Aufmerksamkeitsdefizit / Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätssymptom

ADS/ADHS können mit anderen Lernstörungen kombiniert sein (Legasthenie, Dyskalkulie, etc.).

Welche Symptome fallen Ihnen auf?

  • beachtet Ihr Kind Einzelheiten nicht oder macht viele Flüchtigkeitsfehler?
  • hat Ihr Kind oft Schwierigkeiten, längere Zeit die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder Spielen aufrechtzuerhalten?
  • kann sich nur schwer organisieren?
  • lässt sich leicht ablenken?
  • Ihr Kind unterbricht und stört andere häufig?
  • ist Ihr Kind mehr der „verträumte Schüler“ oder ein „Zappelphilipp“

Nun, mit Diagnosen muss man sehr vorsichtig sein, da vor allem ADHS heutzutage eine „Modekrankheit“ ist. Gerne verfällt man in ein „Schubladendenken“ („Genau das ist es ja, was mein Kind hat!“). Die Grenze zwischen behandlungsdürftigen und nicht behandlungsdürftigen Betroffenen hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verschoben und macht es schwierig, eindeutig zu sagen, ob nun ein klassisches ADHS vorliegt oder nicht .

Die ADHS-Diagnostik kann hierzulande nur durch einen mit der Materie vertrauten Kinder- und Jugendpsychiater und Psychologen getroffen werden!

Therapieansätze (die von mir angeboten werden):

  • Verhaltenstraining in der Gruppe mit 4-6 Kindern
  • Sinnesredundanz (ADHS betroffene haben das Problem der Impulskontroll-Störung, d. h. jeder noch so unwichtige Impuls kann den gerade aktuellen Gedanken auslöschen). Aktivieren, Strukturieren und Entspannen lauten die Schlagworte:
    – Aktivieren als gemeinsames Spiel in der Gruppe
    – Strukturieren als geplanter und genauer Ablauf, der als Ritual wirkt
    – Entspannen gemeinsam in der Gruppe mit Entspannungsübungen, wie Vorlesen von Geschichten bzw. Muskelentspannung, etc.

Weitere Therapieansätze (bei denen ich Sie gerne unterstützen kann, die aber von mir nicht angeboten werden):

  • Ernährungsberatung (Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren, Diät, etc.)
  • Tierbegleitete Therapie
  • Homöopathie und weitere Therapieformen, z. B. Psychotherapie und Neurofeedback